Autorin

Microsoft 365: Zusammenarbeiten in der Cloud für dummies®

Das neue Microsoft 365 bietet die Chance für eine völlig neue Art der digitalen Zusammenarbeit. Flexibel und mobil. Neugierig geworden? Dann greifen Sie zu diesem Buch! Es legt die Grundlagen und erklärt Zusammenhänge und Hintergründe: Betreten Sie durch Microsoft Teams eine neue Welt und kommunizieren Sie punktgenau. Finden Sie heraus, wie Sie auf SharePoint und OneDrive Dateien organisieren und wie Sie mit Outlook, To Do und Planner Aufgaben überwachen. Da ganze Anwendungsszenarien – wie zum Beispiel das Onboarding von neuen Mitarbeitern – beschrieben werden, bekommen Sie eine gute Vorstellung davon, wie die einzelnen Komponenten ineinandergreifen.


Digital anders arbeiten

Effektive Methoden und neue Tools für den heutigen Büroalltag

Viele Unternehmen nutzen die Chancen der Digitalisierung und immer mehr Menschen profitieren von Clouds, Smartphones und mehr. Sie arbeiten flexibel und online, im Büro oder von unterwegs. Doch dadurch wird die Organisation der Mitarbeiter, ihrer Arbeit oder des Büros immer komplexer. Nur allzu oft entsteht das Gefühl, den Prozessen nachzulaufen, statt alles im Griff zu haben.

Sigrid Hess beantwortet nun die dringlichsten Fragen zu den neuen Formen der Teamarbeit, der entgrenzten Arbeitszeit und den spezifischen Anforderungen an die Datensicherheit. Sie zeigt, welche neuen Tools wichtig sind, wie etwa OneDrive, OneNotes oder mobile Scanner Apps, und erklärt, was man über diese wissen sollte. So kann jeder die Herausforderungen des digitalen Zeitalters meistern!

Erhältlich im Redline-Verlag und im Buchhandel

Perfekt im Office

Ohne die richtigen Arbeitsabläufe bleibt jedes Büro hinter seinen Möglichkeiten zurück. Ob für Sekretariat, Assistenz oder Verwaltung, Perfekt im Office zeigt, wie ein Büro zur schlagkräftigen Abteilung umgestaltet wird. Der komplett überarbeitete Bestseller zeigt an vielen Beispielen, wie Organisationsroutinen entwickelt werden, etwa für Posteingang, Bearbeitung und Ablage, und wie eine elektronische Zeitplanung und Online-Dienste die Abläufe ergänzen und verbessern. Ein optimal organisiertes Office ist nicht nur die Voraussetzung für den Erfolg aller Unternehmen, es spart auch eine der knappsten Ressourcen – Zeit. Sigrid Hess stellt die besten Werkzeuge und Prozesse vor, mit denen die Arbeit im Büro rasch und fehlerfrei von der Hand geht.

Erhältlich im Redline-Verlag und im Buchhandel

Auch noch erhältlich ist die Vorversion mit Office 2010

Überleben in der Informationsflut

Die Menge an Informationen im Büroalltag wächst stetig. Im Sekundentakt treffen E-Mails ein, das Telefon klingelt ununterbrochen und zu jedem kleinen Projekt und Vorgang werden seitenlange Memos verschickt. Kein Wunder also, dass selbst die diszipliniertesten Mitarbeiter irgendwann kapitulieren, den Überblick und die Orientierung verlieren. Und dies obwohl das Gegenteil erwartet wird, nämlich die pünktliche und professionelle Bearbeitung aller kleinen und großen Aufgaben.

Sigrid Hess bietet in ihrem Buch Lösungen für dieses Dilemma. Auf anschauliche Weise erklärt sie, wie man die Datenflut clever filtert, ad hoc die richtigen Prioritäten ableitet und die Zusammenarbeit mit den Kollegen ungleich effektiver gestaltet. Sie bietet dem Leser praktische Tipps und konkrete Tricks, mit einzelnen Office-Programmen produktiv umzugehen, und verrät, wie der überquellende E-Mail-Account der Vergangenheit angehört.

Das perfekte Buch für alle, die unter den täglichen Informationsmengen leiden und sich den alltäglichen Herausforderungen rationell und professionell stellen und endlich wieder »Herr« ihrer Arbeit werden möchten.

Erhältlich im Redline-Verlag und im Buchhandel

OneNote 2013

Effizient, einfach und schnell alles Wichtige zu OneNote erfahren

Mit diesem Schulungsbuch aus der HERDT-kompakt-Reihe lernt der Trainingsteilnehmer alles Wissenswerte zum Umgang mit OneNote 2013 gezielt kennen. Speziell für den Einsatz in 1- bis 2-tägigen Schulungen konzipiert, erklärt das Buch Einsteigern anhand anschaulicher Beispiele und vieler Visualisierungen die wichtigsten Funktionen, um das Programm für die eigenen Aufgaben effizient nutzen zu können.

Hierbei wird unter anderem auf das Sammeln von Inhalten unterschiedlichster Dateiformate in OneNote, auf die Anbindung an andere Office-Produkte und auf das Arbeiten im Team eingegangen. Das neu erworbene Wissen kann direkt anhand von Praxisübungen aus dem Geschäfts- und Unternehmensbereich am Ende eines jeden Kapitels nachvollzogen werden.

Erhältlich nur beim Herdt-Verlag


Artikelreihe im c’t Magazin für Computertechnik

Diese Artikel – hauptsächlich zu Outlook-Themen – sind kostenpflichtig. Sie können hier abgerufen werden.


Artikel in sekretaria online

Kostenfreie Artikel, die teilweise auch im sekretaria-Magazin erschienen sind können hier abgerufen werden.

Artikel

Fachreihe „Office-Management“ in HR Performance:

Dynamische Ablage – die laufenden Projekte im Griff

Ordnercodes – teamfähige Strukturen in den gemeinsamen Dokumenten

Das Office-Handbuch mit OneNote erstellen

E-Mails professionell weiterbearbeiten: die Vorgangsliste nutzen

Aufgaben weitergeben und überwachen mit Outlook

Kategorien in Outlook – im Team nutzen

Fachreihe „Excel für Angeber“

Bedingte Formatierung: Schnelle Visualisierung durch Symbole und Datenbalken

Schnell visualisieren: Sparklines und Vergleiche

TopTen mit einem Klick: Spezialfilter und Tabellenformat

Professionell aussehen und Arbeit sparen: Vorlagen für Zellen, Diagramme und Mappen

Artikel für Haufe

OneNote: Kleiner Helfer – große Wirkung

Artikel bei pressesprecher.com

Informationsflut beherrschen

Postfach unter Kontrolle